Die Toten vor der Tür – Der Journalist

Autor: Robin D. Jensen

Verlag: Empire Verlag

Format: Ebook

Genre: Thriller

Klappentext:

Steffen steckte die Post ein und stieg immer noch in Gedanken in den zweiten Stock. Dort angekommen, blieb er erschrocken stehen. Direkt vor seiner Wohnungstür entdeckte er eine reglose Gestalt.

Der Journalist Steffen Bauman ist nach einem Streit mit seinem Redaktionschef einfach nur genervt. Obwohl ihm der Magen knurrt und ihm die Augenlider beinahe zufallen, möchte er nach diesem anstrengenden Arbeitstag nichts weiter tun, als zu Hause ein Feierabendbier zu genießen. Im Flur zu seiner Wohnung angekommen, ist Steffen mit einem Schlag hellwach. Vor seiner Tür liegt eine tote Frau.

Noch während Steffen sich nun als Hauptverdächtiger mit der Polizei herumschlagen muss, erhält er mysteriöse Post von einem unbekannten Absender. In dem Umschlag befindet sich eine Foto der Toten. Es wurde offenbar kurz nachdem sie vor Steffens Tür platziert worden war aufgenommen, denn es zeigt die Leiche in exakt derselben Haltung, in der er sie gefunden hat. Neben dem Foto befindet sich noch etwas in dem Umschlag: eine Grußkarte vom Mörder höchstpersönlich. Und als Steffen beginnt zu begreifen, dass es jemand auf ihn abgesehen hat, liegt bereits die zweite Leiche vor der Tür.

Mein Lesefazit:

Der Autor hat sich einen neuen Hauptprotagonisten erschaffen, den Journalisten Steffen Baumann, der einen sehr sympathischen Eindruck macht. Der eigentlich nur versucht seinem Beruf nach zu gehen und der nicht die Sensationsgier seines Chefs befriedigen kann. Denn der hat immer was an seinen Artikel zu bemäkeln. Gerade jetzt, da er im Visier des Mörders ist. Bekommt er noch zusätzlichen Druck von seinem Chef. Deren Zeit müssten als erstes über die Leichen berichten usw. Wer auch eine nette Nebenfigur ist, der Kommissar. Obwohl Kripo und Presse ja selten miteinander harmonieren, hat es hier gut funktioniert und die Erkenntnis die die Polizei hatte hat Baumann nie zu seinem Vorteil ausgenutzt. Mir hat der Schreibstil wie immer sehr zugesagt. Und durch einen gedanklichen Ansatz, hatte ich schon frühzeitig einen Verdacht, der sich am Ende bestätigt hat. Sonst so ist der Thriller genial geschrieben, dass man erst im letzten Kapitel den Mörder/Täter entlarvt. Freue mich darauf, was wir noch so von Herrn Baumann in der Zukunft erfahren werden. Für mich war der Krimi besonders, daher 📷📷📷📷📷

Hinterlasse einen Kommentar